U23 Weltmeisterschaft in Glasgow / Schottland

Das schottische Wetter hat Henri und uns nicht enttäuscht. Zur Teampräsentation in Loch Lomond, ca. 35 Kilometer von Glasgow entfernt, regnete es. Wir waren mit dem Zug ins Hinterland gefahren, um Henri zu überraschen und ein paar Eindrücke von Schottland zu gewinnen. Gegen halb zwölf Ortszeit wurden die 180 Fahrer ins Rennen geschickt. Es säumten erstaunlicherweise viele Zuschauer die ersten Meter des 168 Kilometer langen Rennens. Mit dem Zug fuhren wir nach Glasgow zurück. Die Renner fuhren über die schottischen Hügeln, teilweise im Starkregen, Richtung Glasgow. Nach ca. 65 km gelangten die Sportler auf die Zielrunde, welche 6 mal zu befahren war. In der Anfahrt nach Glasgow hatte sich bereits die entscheidende Gruppe, um den späteren Weltmeister, absetzen können. Aus deutscher Sicht war Moritz Kretschy mit dabei und fuhr ein saustarkes Rennen. Am Ende belegte er entkräftet den 6. Rang. Henri hingegen wurde in einem Massencrash bei 105 km vor Ziel verwickelt und schmiss mehrere Absperrgitter um. Seinem Rad ging es zum Glück gut. Ein Radwechsel wäre sehr ungünstig gewesen. Teamkollege Teutenberg und Henri hofften, dass auf der Zielrunde sich eine Gruppe absetzen würde, um die Spitzengruppe zu stellen. Es gab mehrere Versuche, aber nur 3 Fahreren gelang es, nach vorn zu fahren. Teutenberg musste 5 km vor Ziel auf ein neutrales Ersatzrad wechseln, was ihn am Ende eine Top 10 Platzierung kostete. Henri setzte sich aus der Verfolgergruppe solo ab und fuhr als 14. mit 3 Minuten Rückstand ins Ziel. Dort suchte er sich einen Weg zum frisch gebackenen Weltmeister, um ihm zu umarmen. Denn Axel Laurance aus Frankreich ist Henri`s Teamkollege beim Alpecin – Deceuninck Devo Team.

Henri ist mit seiner Vorbereitung und seiner gezeigten Leistung durchaus zufrieden. Er wollte mehr, aber bei einer Weltmeisterschaft laufen einige Dinge anders ab und es gehört eine große Portion Glück im Rennen dazu.

Wir drei Fans haben unseren Kurztrip nach Glasgow sehr genossen und waren von der Stimmung überwältigt. 😍✈⏰

📸 Birgit Uhlig


Morgen früh geht es für Henri bereits zum nächsten Rennen. Es steht die dreitägige Baltic Chain Tour auf dem Programm. Hier heißt es, so gut wie möglich die Transfers und wechselnden Hotels für eine schnelle Regeneration  auszunutzen. Good luck!