Den ersten UCI Sieg in dieser Saison fuhr Henri gestern auf der 2. Etappe der Baltic Chain Tour ein.💖

CHAPEAU !!! Dies war ein sehr emotionaler Sieg für Henri, denn er widmet diesen seinem Opa!!! 💫🙏

Am Freitag fand die 1. Etappe in Estland statt. Zu einer ca. 10 köpfigen Spitzengruppe, mit Teamkollege David van der Poel, sprang Henri mit einigen anderen Fahrern hin. Dies wurde die Gruppe des Tages, welche auch den Tagessieg, nach fast 200 Kilometern, unter sich ausmachen sollte. 6 km vor Ziel wurde attackiert, Henri wollte mitgehen, aber musste wegen Krämpfen sein Vorhaben abbrechen. David brachte Henri kurz vor dem Ziel in eine gute Position. Henri sprintete hart, und wieder von Krämpfen geplagt, auf den 3. Tagesrang. Unterwegs hatte er sich Bonussekunden und Punkte gesichert. Er war damit bester Nachwuchsfahrer (weißes Trikot) und bester Intermedia Sprinter (grünes Trikot).

Komischerweise startete er auf der 2. Etappe mit dem roten Trikot, in dessen Wertung er „nur“ Zweiter war. 🤷‍♀️

Die 2. Etappe wurde als Königsetappe in Lettland über 161 Kilometer bestritten. Bevor sich eine Gruppe absetzen konnte, wurde der erste Sprint hart ausgefahren. Dort sicherte sich Henri wichtige Bonussekunden. Eine Spitzengruppe wurde kontrolliert weg gelassen. Aber der Zielsprint wurde später vom geschlossenen Feld ausgefahren. Im 700 Meter langen Schlussanstieg hielt sich Henri zuerst zurück, aber witterte dann seine Chance und fuhr allen davon. Mit ein paar Radlängen Vorsprung, Gesten gen Himmel und lautem Schreien fuhr er als Sieger in Sigulda über Linie! Die Freude war riesengroß. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

In der Gesamtwertung rutschte er auf Platz 2 vor, mit nur 2 Sekunden Rückstand. Er erhielt diesmal das rote Trikot (bester Sprinter) und das weiße Trikot überreicht.

Vor der letzten Etappe in Litauen klagte Henri über starke Oberschenkelschmerzen, welche wohl auf die Krämpfe zurück zuschließen sind. Schade, aber ein Kämpfer gibt nicht auf. Unterwegs gab es zwar wichtige Bonussekunden, aber die estnische Nationalmannschaft hatte wohl Allianzen im Fahrerfeld. Es setzte sich eine größere Gruppe ab, ohne Alpecin Deceuninck Devo Fahrer. Mit einem geilen Antritt fuhr David van der Poel noch zu dieser Gruppe hin und war damit ein „gefährlicher“ Ausreißer, denn er war zu dem Zeitpunkt Sechster in der Gesamtwertung. Somit wurden hinten mehrere Teams gezwungen, die Nachführarbeit zu leisten. Diese Gruppe war bis ca. 500 Meter vor Ziel unterwegs, bis sie vom herannahenden Fled geschluckt wurde. Die Zielankunft kannte Henri vom letzten Jahr. Fahrbahnteiler und Verkehrsinseln spickten die letzten Kilometer, was den Sprint des Feldes beeinflusste. Henri fuhr als 17. ins Ziel.

 💙Platz 2 in der Gesamtwertung 

🤍Gewinner Nachwuchswertung

❤ Gewinner Sprintwertung

Henri ist mit seiner gezeigten Leistung sehr zufrieden. Natürlich wäre der Gesamtsieg schöner gewesen, aber wie immer gilt: gesund ankommen, lernen und das Positive mitnehmen. Das gesamte Team hat einen super Job gemacht ‼

Renntempo ➡ 1. Etappe 48,76 km/h ➡ 2. Etappe 47,99 km/h ➡ 3. Etappe 49,60 km/h

📸 Tanel Meos (Baltic Chain Tour) 🙏

📸🙏 Tanel Meos (Baltic Chain Tour)

Zum Zieleinlauf vor spulen bis 3:59:00