Vor ein paar Tagen hatte ich hier geschrieben, dass Henri vorerst daheim trainieren wird. Aufgrund einiger Verletzungen im Team Alpecin – Deceuninck können nicht alle Rennen, wie geplant, besetzt werden. Henri erfuhr in der letzten Woche, dass er kurzfristig für seinen Kollegen Kaden Groves einspringen darf.

So reiste Henri am Sonntag zu seinem 2. World-Tour Einsatz nach Spanien. Da Henri bereits in 2023 in Girona trainierte, kennt er sich in Katalonien etwas aus.

Die diesjährige Streckenführung ist mit insgesamt NEUNZEHNTAUSENDSIEBENHUNDERT Höhenmetern gespickt…verteilt auf 7 Tage. Die diesjährige 103. Austragung ist die Härteste seit Jahren.🙈

Gestern fand die erste (hügelige 🙈) Etappe statt…zur Eingewöhnung. Warme Temperaturen, schöne Ausblicke und 2700 Höhenmeter. Henri kämpfte gegen Ende der 174 Kilometer mit Krämpfen. Er fuhr als 56. zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel.

Heute startete er, ohne genügend Erholung, auf die 2. Etappe. 3500 Höhenmeter verteilt auf 187 Kilometer. Am Start schien die Sonne bei angenehmen 20 Grad. Aber im letzten Drittel des Rennens begann es heftig zu regnen. Das Ziel war an einer Skistation auf über 2100 Meter Meereshöhe. Kälte, Regen, Wind schlugen den Fahrern entgegen. Der Tagessieger Tadej Pogacar (UAE) fror jämmerlich bei der Siegerehrung und den Interviews.

Henri fuhr mit 16 Minuten Rückstand als 145. ins Ziel. Auch Henri war erfroren und muss nun im Hotel schauen, dass er gut regenerieren kann.

Update 20.März 3. Etappe:

Heute gewinnt erneut Tadej Pogacar mit einer starken Leistung auf der schweren Etappe. Für Henri hieß es gut und solide ins Ziel zu kommen. Als 142. Platz kam er mit fast 28 min. Rückstand in das Tagesziel. Nun heißt es erholen um morgen auf einer der flacheren Etappen gut durch zu kommen um die restliche schwere Woche mit dem Team durch zu stehen. Dies wird Henri in seiner Leistung nach vorne bringen. Solche Etappenfahrten mit diesen Höhenmetern kennt er noch nicht.
Also gilt weiterhin: Durchziege UHU!

(Leider haben wir bisher keine guten Fotos bekommen…) 📸 Veranstalter – Quelle: X