10 Tage Vereinigte Emirate – 7 Etappen – Hitze – Windkante – Sandsturm – Berge – Wolkenkratzer – WORLDTOUR

📸 Photo News

Henri war weder nervös noch übermotiviert. Er freute sich sehr auf sein erstes Worldtour Rennen. Das dies eine 7 tägige Rundfahrt in den Vereinigten Emiraten werden sollte, erfuhr er sehr kurzfristig. Nach der Rückkehr aus Antalya war noch nicht einmal seine Wäsche trocken😂, als der Anruf vom Team kam. Ihm wurde auch mitgeteilt, dass er mit einem fast leeren Koffer fliegen kann, denn er wurde in UAE mit der neu designten Rennkleidung ausgestattet. 💙

Die Zeitverschiebung von 3 Stunden, die sommerlichen Temperaturen (teils 32 Grad) und die vielen Eindrücke in Abu Dhabi mussten von Henri „eingeordnet“ werden. Die Aufgaben im Team waren klar verteilt. Kaden Groves (Gewinner GREEN JERSEY bei der Vuelta 2023) für den Sprint und Jason Osborne für die Bergankünfte. Henri war zum Lernen…Lernen…Lernen an den Start gegangen. Zudem traf er auf viele (frühere) Idole und Persönlichkeiten, welche er jahrelang im Fernsehen verfolgt hat. Diese ganzen Emotionen, auf und neben der Straße, müssen vom Neo-Profi verarbeitet werden. 😎

Ich werde hier keine einzelnen Tagesergebnisse benennen, denn diese spiegeln nicht immer Leistung wieder. Unzufrieden war Henri mit sich nur im Zeitfahren am 2. Tag. Bestes Tagesergebnis war sein 13. Platz auf der 5. Etappe. Auf der Schlussetappe, mit Sandsturm und Windkante, ist Henri im Schlussanstieg zum Jebel Hafeet leider dehydriert und musste 6 Kilometer vor dem Ziel die Frontgruppe ziehen lassen. Er fuhr mit 6:24 min Rückstand hinter dem Tagessieger und Rundfahrtsieger Lennert van Eetvelt (Lotto Dstny) ins Ziel. In der Gesamtwertung wurde Henri guter 43. und damit ist er der Bestplatzierteste seines Teams. Wir sind super stolz auf ihn. Auch für uns war diese Woche sehr emotionsgeladen und nervenaufreibend. 😉

Nun heißt es für Henri – ausruhen – regenerieren – denn am Wochenende wird er in Belgien bei 2 Ein-Tages-Rennen am Start stehen.

Wer sich gern informieren möchte, hier findet ihr einen Link zu PCS. Dort stehen die einzelnen Ergebnisse und auch die bevorstehenden Rennen drin.

PCS Cycling – Henri

📸 Veranstalter Tour of Antalya

Tour of Antalya

Nach seinem Foto-Finish-3. Platz auf der 2. Etappe hatte ich bereits hier einen Beitrag reingestellt. Die 3. und 4. Etappe habe ich nicht vergessen. Heute habe ich  3 Fotos für euch. In der Gesamtwertung belegte Henri einen guten 25. Platz.

📸 Mihai Simion (Quelle: X) 🙏