Die viertägige Tour de Sibiu (Hermannstadt/Rumänien) ist bereits in den Büchern. ✅

➡Die nächste viertägige Tour in Belgien steht kurz bevor.

In Rumänien kämpfte Henri zu Beginn mit sich selbst (Brille verloren, Defekt im Finale der 1. Etappe)…danach kamen zig Höhenmeter dazu, teilweise mit herrlichen Ausblicken, Nebel auf 2000 Meter Höhe, gefährlichen Situationen (entgegenkommende LKW und PKW, freilaufende Hunde und Pferde). Von Tag zu Tag fühlte er sich besser. In der dritten Etappe (202 km lange Königsetappe) konnte er bis in den Schlussanstieg mithalten, fuhr zeitweise neben dem späteren Sieger Maximilian Schachmann (Bora-Hansgrohe) her. Ins Ziel fuhr er als 41. mit 8 Minuten Rückstand.

Am Schlusstag standen 2 Halbetappen auf dem Programm. Diese ungewöhnliche Konstellation muss der Körper vertragen können. Zeitig früh standen schnelle, wellige 97 Kilometer im Roadbook. Henri fühlte sich gut, positionierte sich die letzten Kilometer weit vorn und sprintete gegen die „großen“ Namen. Er versuchte vor der Schlusskurve an den beiden Lotto Dstny Fahrern Menten und Schwarzmann vorbei zu fahren. Dies klappte auf dem Pflaster nicht. Sam Bennett gewann überlegen. Henri fuhr als Vierter ins Ziel. Darauf kann er stolz sein. 👍

Am späten Nachmittag wurde mit den Straßenrädern das abschließende Zeitfahren über 3,2 Kilometer bewältigt. Mit 7 Sekunden Rückstand belegte Henri den 7. Platz. Damit war er nicht ganz glücklich. Dafür freute er sich um so mehr, als er erfuhr das sein Teamkollege Boguslawski diese Halbetappe gewinnen konnte.

alle Fotos 📸 Facebook – Sibiu Cycling Tour 🙏

Wie bereits am Anfang erwähnt, geht es direkt in Belgien weiter. Henri ist von Rumänien am Montag morgen geflogen und bereitet sich in Herentals auf die bevorstehende Rundfahrt vor, welche am kommenden Donnerstag starten wird. Alle vier Etappen sind zwischen 145 und 155 km lang.

Provinz Cycling Tour de Liege ‼ (Veranstalterseite)

Wir drücken die Daumen! 👌