Der Sauerländer Bergpreis, zugleich Deutsche Berg Meisterschaft 2021, fand am letzten Samstag in Wenholtshausen statt. Bereits gegen 9 Uhr, im dicksten Nebel, erfolgte der Startschuss zu den 10 Runden auf dem 12 Kilometer langen, bergigen Rundkurs. Henri ging mit seinem gewonnenen grün-lila Sprinttrikot an den Start. Gleich zu Beginn setzte sich eine Gruppe ab, in welcher kein Teamkollege von Henri vertreten war. (Diese Gruppe erreichte auch das Ziel!) Henri ging bei der Hälfte des Rennens in die entstehende (Verfolger) Gruppe, welche einen ordentlichen Vorsprung herausfahren konnte. Leider passierte Henri in der drittletzten Runde ein Fehler. Er hatte, in führender Position, in einer Kurve sein Rad nicht unter Kontrolle und stürzte über den Bordstein. Er hatte keine Hilfe und musste zudem lange auf sein Ersatzrad warten. Über den Tourfunk wurde sein Sturz nicht gemeldet. Eigentlich wollte er bei mir im Berg das Rennen aufgeben. Aber mit einer Flasche Wasser säuberte er etwas seine Wunden und ich schickte ihn weiter. In einer kleinen Gruppe, unter anderem mit Linus und Jakob, beendete er das Rennen auf Platz 56. Sofort nach der Zieldurchfahrt wurde er im Krankenwagen erstversorgt. Die dreckigen Wunden wurden gesäubert, sein Helm kontrolliert. Über Schmerzen klagte Henri logischerweise, aber er war durchaus zuversichtlich. Das Sprinttrikot hatte er verloren.

Am Sonntag erfolgte der Start in Neheim gegen 11 Uhr. Fast alle Sauerländer Hügel wurden in die Strecke eingebaut😉. Teilweise ging es über sehr schmale Straßen. Wir hatten uns die Hirschberger Wand (bis zu 33 %), welche ca. 250 Meter lang ist als , zum Anschauen herausgepickt. Dort kamen die Fahrer nach 30 Kilometern und nochmals nach 45 Kilometern vorbei. Die Sauerland Rundfahrt führte über 145 Kilometer nach Winterberg. Ziel war auf dem „Kahlen Asten“, die höchste Erhebung des Sauerlandes.

Nach ca. 70 Kilometern setzte sich Henri mit einem weiteren Fahrer ab. Im letzten Bundesliga Rennen der Saison 2021 gab es nur eine Sprintwertung unterwegs. Da Henri punktgleich mit Abraham Stockman (SKS Sauerland) war, entschied diese eine Sprintwertung die Gesamtwertung 👍. Henri gewann diese Wertung und somit das grün-lila Trikot in der Müller Lila Logistik Rad-Bundesliga 2021!😍

Einige Fahrer schlossen später zu dem Duo auf. Die letzten 15 Kilometer waren leicht steigend. Henri konnte mit seinen Wunden und Schmerzen im Schlussanstieg das Tempo nicht mehr mitgehen. Er fuhr schließlich als Fünfter ins Ziel, mit einem Rückstand von 1:30 Minuten. Das Feld kam weitere 4 Minuten später ins Ziel. Die Siegerehrung erfolgte leider sehr spät. Die Sportler froren🙄  und die NADA erwartete die Sportler auch noch.

In der Gesamtwertung der Rad-Bundesliga belegt Henri den 13. Rang!

Nach einem KB-Training am Dienstag nachmittag entschieden wir, uns um einen Arzttermin zu bemühen. Die Schmerzen im rechten Ellenbogen waren zu schlimm. Nach Röntgen und CT hat Henri bis zum kommenden Montag einen Gips dran. Am Montag werden weitere Untersuchungen folgen.

Dieser Sturz könnte, trotz der tollen Leistung am Sonntag, das vorzeitige Saisonende bedeuten 😥.

Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!