Wie versprochen werde ich hier eine Zusammenfassung zu den letzten Rennen schreiben. Wir waren sehr lange im Urlaub! Wir haben die Rennen GP Wallonie und Gooikse Pijl in Belgien, sowie die Europameisterschaft in den Niederlanden begleitet. Während ich diesen Artikel verfasse, strampelt Henri in Frankreich sein letztes Straßenrennen der Saison und zwar den berühmten Herbstklassiker Paris – Tours über 213 Kilometer. Sein heutiger Teamkapitän ist der Gewinner des Sprintertrikots bei der Vuelta de Espana in diesem Jahr – Kaden Groves.

Für Henri war es eine große Ehre, an der Seite des amtierenden Weltmeisters, den GP Wallonie zu bestreiten. Wir schauten uns die Teampräsentation an. Alle Augen sind auf den Weltmeister gerichtet, somit stehen aber auch alle anderen Alpecin-Deceuninck Fahrer unter ständiger Beobachtung. Wir konnten auf dem Rückweg das Peloton bejubeln. In Namur mussten die Fahrer die 3 Kilometer berghoch, teilweise Pflasterbelag, zur Citadelle fahren. Zuvor hatte Henri sein Kapitän ein mechanisches Problem gehabt. So wurde Henri per Knopf im Ohr informiert, dass er und seine Kollege Fabio sich zurückfallen lassen sollen und Mathieu van der Poel wieder nach vorn bringen sollen. Dies hatte gut geklappt, wobei Henri im auf den letzten 3 Kilometern nicht mehr mit dem übrigen Feld mithalten konnte. Am Ende belegte Henri den 78. Rang. Sein Kapitän fuhr auf den 4. Platz.

Beim Gooikse Pijl, nur 3 Tage später, war der Sprinttrikotgewinner der diesjährigen Tour de France – Jasper Philipsen der Kapitän. OberUhu war mit dem Rad zum Start gerollt, kam aber zu spät zur Teampräsentation🤦‍♀️. Im Anschluss fuhr er die komplette Runde ab, welche 22 km umfasste. Ich hingegen pendelte zwischen zwei Punkten per Rad (am Ende waren es über 20 km😅). Somit konnten wir den Ablauf des Rennens gut beobachten. Die viele Arbeit des Teams zahlte sich am Ende aus, denn Jasper gewann nach 199 km. Henri rollte als 109. ins Ziel.

DER LETZTE START IM NATIONALTRIKOT IN DER ALTERSKLASSE U23 

war bei der

EUROPAMEISTERSCHAFT IN DRENTHE / NIEDERLANDE

Leider hatte Henri einige Probleme bei der Anreise und er fühlte sich am Renntag nicht komplett fit. Er hatte ein tolles Team um sich herum, welche gut zusammen arbeiteten. Die 6x zu fahrende Runde am Col du Vam (Müllberge) war insgesamt 13,7 km lang. Die Selektionierung am Vam-Berg wurde auf der restlichen Runde immer wieder neutralisiert. Der Wind spielte definitiv eine Rolle, war aber am Ende nicht rennentscheidend. Nach 136 km fuhr Henri im Finale auf den 10. Platz. Kollege Tim Törn Teutenberg wurde 6.

Es läuft halt nicht immer alles rund, aber ein Spektakel war es definitiv in der Region Drenthe.

Damit gehen die 4 Jahre in der Altersklasse U23 zu Ende. Leider gab es in 2020 und 2021 aufgrund von der Epidemie😷 und Nichtnominierungen sehr wenige Chancen für Henri, sich international zu messen. Aber seine Entschlossenheit und die Zusammenarbeit mit seinem Management brachte ihm den Zwei-Jahres-Vertrag beim Nachwuchsteam von Alpecin-Deceuninck (vorher Fenix) ein. In 2022 und 2023 zeigte Henri mit seinen ersten UCI Siegen, was für eine Kämpfer er ist. Im Sommer konnte er seinen ersten WORLDTOUR Vertrag unterschreiben. Ein Traum geht damit für ihn und uns alle in Erfüllung! Wir freuen uns riesig, Henri auf seinem weiteren Weg begleiten zu können. 🍀

An diesem Donnerstag betritt Henri mit der WT-Mannschaft das französische Rennen Paris – Bourges (1.1). Er beendete das 198 km lange Rennen auf dem 22. Platz.

Leider haben wir kein Foto von diesem Rennen gefunden.

!!!!!!!!!

HENRI wird am Sonntag, den 15. Oktober, beim Cross Event in Wörth a.d. Donau am Start stehen.

Dies ist eine einmalige Möglichkeit, ihn in seiner Heimatregion zu sehen und zu treffen.

!!!!!!!!!

Weitere Infos werden wir noch bekanntgeben. Seid gespannt😁