Am Osterwochenende standen für Oscar und Henri die ersten Straßenrennen auf dem Programm, welche zu den Klassikern in Deutschland gezählt werden.

Bereits am Karfreitag fand das erste Bahntraining im Velodrom Niederpöring statt. Bei kalten Temperaturen testeten Beide ihre schnellen Beine. Die Zeiten können sich bereits jetzt sehen lassen!

Oscar vollzieht einen Stehversuch, ehe die „Longest Lap“ angepfiffen wird.

Das 52 Kilometer lange Radrennen am Ostersamstag auf dem Motoradrennkurs in Hohenstein/Ernstthal wurde als großer Formtest betrachtet. Die Rahmenbedingungen – starker Wind, Kälte – beeinflussten das Rennen. Eigentlich wollte Henri gar nicht dem Feld enteilen. Er konnte sich mit Pierre-Pascal Keup (Zwickau) leicht absetzen und daraufhin starteten sie ihren Fluchtversuch. Oscar fand sich später in einer Verfolgergruppe wieder. Die Zeitabstände waren unter einer Minute, so dass Attacken im verbliebenen Feld schlussendlich erfolgreich waren. Zuerst wurde die Verfolgergruppe gestellt und später schlossen 3 Mann zum Führungsduo auf. Jedoch machte sich bei Henri die lange Flucht bemerkbar und im Schlusssprint konnte er nicht mehr eingreifen und fuhr als guter Vierter über die Ziellinie. Oscar kam als 15.(inoffiziell) ins Ziel.

Oscar vor Henri, zu Rennbeginn

Fluchtgruppe entsteht gerade. Im Feld reagiert keiner.

Henri belegt den 3. Rang in der Sprintwertung und freut sich mit dem Osterhase darüber.

Erstes Interview der Saison, mit Sebastian (Paddi) Paddags.

Am Ostermontag erfolgt der Startschuss bereits kurz nach neun Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch ar…kalt, aber die Sonne wärmt bereits. Somit ist klar, dass Oscar und Henri sich später im Rennverlauf von ihren Westen trennen werden. Im ca. 50 Mann starken Feld passieren mehrere, teils schwere Stürze. Oscar weiß zwar nicht mehr wie, aber er kommt durch die Gestürzten und deren Räder irgendwie durch. Glück gehabt!!! Henri bemerkt es auch nicht, aber irgendwer ist ihm ins Hinterrad gefahren. Später stellt Uhu einen großen „Achter“ fest. Glück gehabt 2.0!!! Attacken dürfen nur enteilen, wenn es die Übermacht aus der Pfalz erlaubt. Oscar kann sich mit zwei Cyclocross-Kollegen vom Feld absetzen.  Sie versuchen den 2 einzeln Entwischten näher zu kommen, wobei nur ein Sportler des Trios mit durch die Führung geht. Stallorder heißt das bei den Profis! Bloß wir sind immer noch in der Altersklasse U19 unterwegs!? Oscar´s Gruppe hat einen Vorsprung vor dem Feld von über einer Minute. Doch der Solo-Ausreißer ward nie mehr gesehen! Im Zielbergsprint fehlen Oscar die Kräfte und er fährt nach 90 Kilometern als Fünfter ins Ziel. Henri setzt am Berg eine Attacke und nur der amtierende Deutsche Meister kann im folgen. Henri fährt geschlagen als Siebter ins Ziel. Beide Brüder sind sehr gut gefahren. Zudem haben sich unterwegs an den 3 Berg- und 1 Sprintwertung beteiligt. Dies wird mit den Plätzen 2,3 (Bergwertung) und 3 (Sprintwertung) honoriert.

Henri vor Oscar im Berg, kurz vor dem Ortsschild.

Oscar zieht seine Weste aus und wirft sie zu Uhu.

Uhu gibt Oscar eine Flasche.

Ab kommenden Freitag werden Oscar und Henri gemeinsam bei der Internationalen Etappenfahrt in Cottbus am Start stehen. Hier werden sie erstmals das Trikot der Bundesligamannschaft „Diatest-City Bikes VC Darmstadt“ tragen. Die Rundfahrt hat hohen Stellenwert. Es werden ca. 120 Fahrer auf den 4 Etappen um die Lorbeeren kämpfen. Am Freitag nachmittag wird ein Straßenrennen ausgefahren. Samstag vormittag folgt das Zeitfahren und am Nachmittag ein Rundstreckenrennen auf einem sehr kurzen Kurs. Hier ist besondere Vorsicht geboten! Am Sonntag wird auf einer 24 km langen Runde die Schlussetappe ausgetragen.

Good luck!