Am 01. Februar begann für Henri seine diesjährige Saison. Mittlerweile ist es seine 3. Saison in der Worldtour.

Wir drücken ihm ganz fest die Daumen, dass seine ganz persönlichen Ziele Wirklichkeit werden. 🤞

Der Grand Prix Cycliste Marseille war das ideale Einstiegsrennen. „Nur“ einhundertfünfundvierzig Kilometer waren zu absolvieren. Der hügelige Kurs sah auf dem Papier nach einem Sprintfinale aus. Zwischenzeitlich war Henri mit dem neuen Teamkollegen Hugo Houle in einer dreißigköpfigen Gruppe unterwegs. Aber die Franzosen fahren ihre eigene Renntaktik, da für sie die Klassierung in der Rennserie „Coupe de France“ Vorrang hat. Henri war von der Fahrweise der französischen Teams nicht begeistert. 😒 Somit rollte das abgehängte Feld wieder heran.

Im letzten Berg, ca. 11 km vor dem Ziel, sprachen sich Henri und der Neuzugang Gerben Thijssen ab. Henri fuhr den Leadout. Aufgrund einer Rangelei, ca 400m vor dem Zielstrich, wurde der eingefahrene 8. Platz von Gerben nachträglich aberkannt. Diese Entscheidung ist für uns etwas suspekt. Henri steht nunmehr als 27. im Ergebnis. Er war mit seiner körperlichen Verfassung sehr zufrieden.

Teampräsentation, Dritter von links

Henri ist links am Bildrand

Weiter geht es heute bei der 5-Etappenfahrt in Südfrankreich „Etoile de Bessèges“ über insgesamt 570 Kilometer. Wir wünschen dem Team Alpecin – Premier Tech eine erfolgreiche Rundfahrt.🍀💙

📸 photonews 🙏