Zwischen Lyon und Chambery fand die fünftägige Rundfahrt, durch das Department Alpes d´Isere, in der letzten Woche statt. Wir waren als Fans mit dabei und genossen die sonnige Woche in Frankreich.

Henri wurde als Team Kapitän ins Rennen geschickt. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte Henri leider nicht aufs Podium fahren. Bereits auf der 1. Etappe verlor er seinen australischen Teamkollegen Alex, welcher sich in einem Sturz verletzte. Weitere Teamkollegen waren ebenfalls in Stürze verwickelt, konnten aber zu Ende fahren. Henri fuhr im Finale auf den 11. Rang.

Auf der zweiten Etappe hatte Henri mechanische Schwierigkeiten und fuhr nach 145 Kilometern in Four auf den 12. Platz, während sein Teamkollege Aaron Dockx auf den 3. Platz fuhr.

Am Freitag hatte die Sonne kein Erbarmen. Es wurden 30 Grad gemessen. Eine Spitzengruppe hatte an diesem Tag Glück und konnte ein paar Sekunden ins Ziel retten. Henri fühlte sich gut und wollte volle Kanne im Feld mit sprinten…aber die Defekthexe schlug bei seinem harten Antritt zu…er fuhr sichtlich enttäuscht als 21. ins Ziel.

Die vierte Etappe wurde „hügelig“😏  und hart gefahren. Henri kam mit einem Rückstand von 14 Minuten als 45. ins Ziel.

Die letzte Etappe kann man als Bergetappe bezeichnen😅 . 162 Kilometer, dazu 5000 Höhenmeter über bekannte Alpenstraßen, Gewitterstimmung, gefährliche Tunneldurchfahrten und Abfahrten, verlangten volle Konzentration. Henri erreichte das Ziel in Saint Pierre de Chartreuse als 34. mit 23 Minuten Rückstand.

Insgesamt haben nur 77 Fahrer das Ziel erreicht. Henri belegt in der Gesamtwertung Platz 40. Einzig übrig gebliebener Team Kollege war Witse Meeussen auf P28.

Wir danken den vielen tierischen Fans am Straßenrand 😂😉 für die Unterstützung.

P.S. Die kleinen und auch größeren Straßen in Frankreich, mit den zig Kreisverkehren, Fahrbahnteilern, niedrige Pöllern und Beruhigungsstreifen sind sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise nicht abgesichert gewesen. Zudem waren die Zielankünfte auch alles andere als optimal.

Als nächstes Rennen steht für Henri ein Nationcup mit der Nationalmannschaft im Rennkalender. In der nächsten Woche wird die Rundfahrt „Course de la Paix“ in Tschechien stattfinden. Ein kurzer Prolog sowie 3 Etappen im Altvatergebirge warten auf die ca. 140 Starter.