🕊 🕊 🕊

Course de la Paix U23 ist von der großen FRIEDENSFAHRT, welche von 1948 bis 2007(mit Unterbrechungen) stattfand, übrig geblieben. Das Friedensymbol „Taube“ findet man auch nur noch sehr sporadisch. Schade eigentlich in dieser Zeit! Das Rennen findet seit einigen Jahren immer in der Region Altvatergebirge statt und zählt zu den UCI Nationscup Rennen. Heuer waren insgesamt 22 Länder mit insgesamt 140 Startern vertreten.

Die deutsche Nationalmannschaft war in einem top Hotel während der Rundfahrt untergebracht. Die Anreise zu den Etappenorten war von sehr kurzer Dauer. Somit blieb genügend Zeit für die Sportler, sich zu regenerieren und das gute Essen zu genießen.

Henri hatte sich für den 3,4 km langen Prolog einiges vorgenommen. Die Straßenverhältnisse auf dem Stadtkurs in Jesenik waren teils sehr schlecht. Am Ende belegte er enttäuscht den 15. Platz. Klingt „abgehangen“, aber wenn man sich die Zeitabstände genauer anschaut und dies mit den Vorjahren(=gleicher Kurs) vergleicht, sieht es doch etwas anders aus. Henri hatte insgesamt 4 Sekunden Rückstand. 1 Sekunde schneller und er wäre 7. geworden. Im Vorjahr hatte der Sieger einen Vorsprung von 6 Sekunden. Bester Deutscher war da M. Hessmann mit 9 Sekunden auf P6!

Abhaken – Kopf hoch – weiter geht´s!

Die erste Etappe führte (wellig) von Jesenik nach Rymarov über 131 km. Dort wurden kleine Zielrunden gefahren. Henri entschied sich aufgrund einer schlechten Abfahrt vor der letzten Zielkurve nicht 110% zu fahren. Ihm war es einfach zu riskant. Als ca 25. in der letzten Kurve startete er den bergauf Sprint und wurde am Ende guter Elfter!

Die zweite Etappe – deklariert als Königsetappe mit Bergankunft – führte von Bruntal zum Speichersee Dlouhe Strane auf 1300 Meter. Davor war der Kurs bereits mit einigen Bergen gespickt. Henri konnte bis 7 km vor Ziel sich in der Frontgruppe behaupten. Als die Tschechen in der Anfahrt dann ordentlich Tempo machten, musste er abreisen lassen. Im nebeligen Ziel, nach 134 km, hatte er einen Rückstand von 5:27 min und wurde 31. Dies war eine sehr respektable Leistung von ihm. Viele andere sogenannte Bergfahrer kamen mit mehr als 15 Minuten Rückstand ins Ziel. An diesem Tag standen auf dem Tacho 3000 Höhenmeter.

Die letzte Etappe führte am Sonntag über 167 km und war mit 7 Bergwertungen gespickt. Der Fokus lag darauf, sich im Feld zu behaupten, über die Berge zu kommen und vielleicht am Schluss in den Sprint zu gehen. Der Plan funktionierte soweit. Insgesamt 35 Fahrer fuhren in Jesenik um den Sieg. Henri fuhr mit Hilfe von Tom Lindner den Sprint, musste sich aber mit Platz 4 begnügen.

Am Ende war dennoch mit der gesamten Rundfahrt zufrieden. Platz 28 in der Gesamtwertung stehen nun in seiner Palmares.

📸 Birgit Uhlig (alle)

Da wir bei der Verpflegung geholfen hatten, gibt es keine weiteren guten Bilder. Am ersten Tag hatte ich die Kamera bei der Verpflegung mit laufen lassen und ein Video zusammengeschnitten. Auch Betreuer leben gefährlich 🙄 (Ton an)

Aufgrund einer erneuten Erkältung haben sich die Pläne geändert. Im Moment heißt es für Henri erstmal wieder gesund zu werden, um dann gut trainieren zu können.

UPDATE 16.06.2022: DM ist gecancelt!

Am 24.06. steht die U23 Deutsche Zeitfahrmeisterschaft in Marsberg (NRW) im Kalender. Der Kurs von über 27 Kilometern soll einen Berg und dementsprechend eine Abfahrt enthalten.

Am 26.06. stehen die Elite Straßenmeisterschaften im nationalen Kalender. Hierzu wurde die Strecke der Sauerlandrundfahrt von 2021 von Neheim zum Kahlen Asten, mit einer kleinen Runde 4x 13 km nach gefahrenen 145 km, erweitert, um auf 210 Kilometer zu kommen. Dies ist unüblich für eine Meisterschaft und wird die hoffentlich zahlreichen Zuschauer an einigen Punkten konzentrieren. Für uns wird es große Herausforderung werden, den Start abdecken, das Verpflegen aus dem Stand unterwegs an der Strecke zu organisieren und den Zieleinlauf zu begleiten.

Am 03.07. werden in Luxemburg / Diekirch die U23 Meisterschaften im Rahmen der 3-Nationen-Meisterschaft über 149 Kilometer ausgefahren.