Henri war 10 Tage in Frankreich unterwegs, mit sehr vielen Autofahrten quer durch Frankreich.

Zuerst stand der zweitägige Nationcup L’Etoile d’Or auf dem Programm. Insgesamt 3 Etappen wurden gefahren. Bereits am nächsten Tag begann im Elsass die fünftägige Tour Alsace, welche mit sehr vielen Höhenmetern gespickt war.

Hier konnte Henri sich auf der 2. Etappe ein Wertungstrikot sichern. Er war in der Tagesausreißergruppe vertreten, welche leider vom Feld wieder gestellt worden war. Auf dem Anstieg zum Planche des Belles Filles kassierte Henri viel Zeit. Es war seine erste richtige Bergankunft in seiner Karriere. Für die letzte Etappe hatte er sich viel vorgenommen. Er wollte das K70 Wertungstrikot sich zurückholen. Aus einer Ausreißergruppe heraus attackierte er nochmals und sicherte sich bei diesem Sprint nach ca. 80 Kilometern das Wertungstrikot.

In 7 Tagen fuhr Henri über 1000 Kilometer im Wettkampf!

Nach einem kurzen Wasch-Stopp daheim wurden die Taschen erneut gepackt. Dieses Mal ging es für die ganze Familie nach Tschechien. Wir betreuten 5 Sportler bei der Vycosina Tour, welche über 4 Etappen ging. Henri war mehrfach in Spitzengruppen vertreten, aber die tschechische Favoritenmannschaft ließ den Fahrern aus vielen Ländern kaum „Spielraum“. Es war definitiv eine tolle Erfahrung für uns alle, aber auch sehr anstrengend. Improvisation war durchaus gefragt, zum Beispiel: wie kann ich ohne Crash Ice(es gab keins zu kaufen) die Kühlbox „bedienen“? Auf der letzten Etappe schenkte sich Henri, zu seinem Geburtstag, den Gewinn des Feldsprintes. Er wurde Tagesachter.