Fast hätte es mit seinem persönlichen Ziel geklappt! Henri fehlten am Schluss drei zehntel auf den 3. Platz im Auftakt Prolog in Linz. Die Strecke führte über 700 Meter vom Stadtplatz hoch bis ins Schloss hinein. Auf der gesamten Strecke war ein Pflasterbelag und einige Kurven, so dass es auch auf die beste Fahrlinie ankam. Von der Startrampe weg gab es nur eins: Vollgas! Einen kleinen Trost erhielt Henri für seinen 4. Platz – auf der ersten Etappe durfte er das Bergtrikot stellvertretend tragen!

Die erste Etappe führte von Wels nach Maria Schmolln über 164 Kilometer. Die passenden Socken hatte Henri in seiner Tasche gehabt, so dass er perfekt gekleidet in der ersten Startreihe zwischen den Trikotträgern starten konnte. Henri fuhr als 72. ins Ziel mit über 6 Minuten Rückstand.

Die 2. Etappe führte bei sehr schwülwarmen Wetter von Eferding nach Oberneukirchen über 143 Kilometer. 100 Meter nach dem Start teilte eine ungesicherte Verkehrsinsel das Peloton. Eigentlich kein Problem bei der geringen Geschwindigkeit. Ein Fahrer übersah aber die Insel und zog in letzter Sekunde rechts rüber, verlor die Gewalt über sein Rad und stürzte. Dabei riss er zuerst Henri zu Boden. Weitere Fahrer konnten nicht ausweichen und stürzten über Henri hinweg. Alle rappelten sich wieder auf. Henri setzten wir gleich wieder auf sein Rad. Dieses musste er aber wenig später gegen sein Ersatzrad tauschen. Glück im Unglück gehabt! Der gestürzte Tirol Fahrer musste später das Rennen aber aufgeben. Nochmals an dieser Stelle – gute Besserung! Henri fuhr diese Etappe sehr aufmerksam. Am Ende wurde er mit 19 Minuten Rückstand Fünfundsiebzigster.

Für die dritte und letzte Etappe hatte Henri Teamaufgaben zu erfüllen. Hier hieß das Ziel definitiv – ankommen bei der Bergankunft auf 1400 Meter Höhe. Die Strecke verlief zuerst flach und mit viel Rückenwind von Traun aus Richtung Kalkalpen. Ziel war nach 124 Kilometern auf der Hinterstoder Höss. Henri kämpfte tapfer. Sein Körper hatte doch auch einige Sturzwunden abbekommen. Am Ende fuhr er mit einem Rückstand von über 8 Minuten  als 65. ins Ziel.

In der Gesamtwertung belegt Henri den 59. Rang und in der U23 Wertung den 14. Rang.

Weiter geht es in dieser Woche mit den Deutschen Meisterschaften im Raum Stuttgart. Am Samstag nachmittag ist das Zeitfahren über 30 Kilometer und am Sonntag vormittag erfolgt der Start zum Straßenrennen über 180 Kilometer. Da bleibt nur wenig zeit zur Erholung zwischen den beiden Renntagen.