Henri´s Bericht in Facebook:

Zidovice (Tschechien):
Heute stand ich zum 110km langen Straßenrennen in Tschechien am Start. Es war mein erstes Straßenrennen in Tschechien. Auf der hügeligen Runde gab es 4 km lang eine sehr heftige Windkante. Bei ca. 60 internationalen Starten ging das Rennen von Beginn an schnell los. In Runde drei von zwölf machte das Team Brandenburg druck und es bildete sich eine 20-Mann-Gruppe. Die nächsten Runden wurden im Belgischen Kreisel absolviert. Ich fühlte mich nicht so gut, da ich einen falschen Riegel gegessen hatte und der auf den Bauch ging. In der letzten Runde machte das Team Brandenburg Druck an einem langen Anstieg. Da ich zu weit hinten war, musste Oscar mich vorfahren. Hannes Wilksch konnte sich absetzten und ich schaffte es an ihn ran zuspringen. Von nun an ging es, mit ca. 500 Watt in der Führung, Richtung Ziel. Unsere Anstrengung wurde belohnt und ich konnte mich ganz knapp im Sprint gegen Hannes durchsetzen. Oscar hatte bisschen Pech im Sprint, aber wurde immerhin noch 4ter. Das war mein erster internationaler Sieg dieses Jahr.

Eigentlich hätte am Sonntag auf der selben Runde ein Rennen der Elite auf dem Programm gestanden, bei welchem aber nur Oscar hätte starten dürfen…hätte, hätte, hätte

Unser tschechisch ist leider so schlecht, dass wir nicht wussten, dass die Startnummernausgabe nur früh sehr zeitig geöffnet hatte. Somit erhielten wir verspätet dann keine Startunterlagen mehr und mussten unverrichteter Dinge die Heimreise antreten.