Oscar fährt in Dudenhofen, am dritten Wettkampftag, seinen größten Erfolg ein. Er GEWINNT die Bronzemedaille im Punktefahren und überrascht uns alle!

Oscar hatte am Vormittag seinen Vorlauf nach Überrundung gewinnen können und sich somit für den Finallauf am Abend qualifizieren können. Henri hatte im anderen Vorlauf sich eine Wertung sichern können und war damit ebenfalls qualifiziert.

Im Finallauf selbst nahm Oscar, wie immer, die letzte Position im Feld ein. Papa und Mama waren nach der ersten Wertung bereits am (Ver)Zweifeln. Es könnten sich dann zwei Favoriten vom Feld absetzen und Oscar holte die „Keule“ heraus, fuhr eine Attacke mit Kopf und schloss zu dem Duo auf. Auch hier fuhr er mit Köpfchen, ließ anfangs eine Führung aus und konnte sich anschließend ebenfalls an der Nachführarbeit beteiligen. Zu dritt schafften sie die Überrundung des Feldes. Hier passte Henri gut auf, verschoss aber in einigen Wertungssprint zu viele Körner. Weitere Aussreißer konnten wieder zurück geholt werden. Oscar setzte sich 5 Runden vor Schluss nochmals ab, wollte unbedingt die Schlusswertung gewinnen. Dies hötte die Silbermedaille bedeutet. Aber der stark fahrende Favorit, Calvin Dik, fuhr Oscar in der letzten Kurve auf und flog zur doppelt zählenden Wertung vorbei. Zuerst lagen die Nerven blank, da das Gesamtergebnis falsch ermittelt wurde. Mit viel Geduld warteten wir auf die Berichtigung. Für Oscar bedeutet der dritte Platz  sehr viel. Seinen bisher größten Erfolg sowie weitere Medaillen der bayerischen Sportler wurde anschließend in der Pizzeria gefeiert!

Hinweis: Klickt auf die Bilder, dann könnt ihr diese euch vergrößert anschauen;)

Am Samstag Abend fand zum Abschluss das Madison = Zweiermannschaftsfahren statt. Da sich nur 10 Mannschaften angemeldet hatten, fielen die geplanten Vorläufe aus. Der Tag an der Radrennbahn war sehr lang, da der Start erst gegen halb acht im Programm stand. Hitze, Langeweile, wann und was Essen, Vorbereitung(mentale) auf das Rennen…alles nicht so einfach für die Sportler. Oscar und Henri wollten viel erreichen, gingen von Anfang an mit in die Offensive fuhren im ersten Viertel mit zwei weiteren Mannschaften eine Runde heraus. Bis dahin war alles perfekt. Henri hatte anschließend einen „Hänger“, welcher von Oscar ausgeglichen wurde. Dies kostete Oscar aber viele Körner. Später im Rennen ging es Oscar richtig schlecht und beide verloren bei jedem Wechsel Meter um Meter. Zwischenzeitlich konnten zwei andere Mannschaften einen Rundengewinn vollziehen. Somit kämpften 5 Mannschaften um die Medaillen. Oscar und Henri konnten aber in ihren leuchtend gelben Trikots mit der Startnummer 3 nicht mehr in die Punktevergabe eingreifen. Nur kurz vor Schluss holte Oscar nochmals alle Reserven heraus und wollte unbedingt noch punkten. Danach ging die große Rechnerei los, aber es reichte nur zum guten 5. Rang. Beide waren sichtlich enttäuscht über ihre Leistungsform und ihr abschneiden. So ist der Sport, mal im Glück und mal im Pech! Von außen war das Rennen sehr schön anzusehen, aber eben auch sehr nervenaufreibend!

Zusammenfassung der DM Bahn in Dudenhofen:

5. Platz      3000 m Einerverfolgung  Henri

19. Platz    3000 m Einerverfolgung Oscar

4. Platz      4000 m Mannschaftsverfolgung (Bayern: Oscar, Henri, Leslie Lührs, Linus Rosner)

3. Platz      Punktefahren Oscar

5. Platz      Punktefahren Henri

5. Platz      Madison Henri + Oscar

21.-26.08.2018

UEC JUNIORS & U23 TRACK EUROPEAN CHAMPIONSHIPS

in Montichiari / Italien

Henri hat sich mit seinen guten Leistungen die “ Fahrkarte“ zur Europameisterschaft empfohlen.

Wir sind alle happy und freuen uns mit Henri über den nächsten Schritt!