Den Bericht zur Oberösterreichrundfahrt der Junioren hat diesmal Henri selbst verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

Oberösterreich-Juniorenrundfahrt UCI 2.1.
1. Etappe:
Am Freitag fand die erste Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt statt. Es war eine anspruchsvolle Strecke zu fahren. Zwischen den Anstiegen waren aber auch viele Flachpassagen. Nach der Neutralisation stürzte ich und musste Rad wechseln, da mein Vorderrad mehrfach gebrochen war. Dank Paul Voß konnten mein Bruder (der auch gestürzt war) und ich noch vor dem ersten Anstieg wieder ins Feld. Leider hatte ich nicht die Beine um in die Spitzengruppe zu kommen. Nachdem das Rennen kurz neutralisiert war, wollte ich nochmals meine Sprintstärke zeigen. Leider war ich etwas eingebaut und wurde am Ende ca. 10ter vom Feldsprint und insgesamt 28ter.
2. Etappe:
Die Etappe am Samstag sah vom Profil schwerer aus als die erste. Sie wurde aber kontrollierter gefahren. Leider waren an diesem Tag viele schwere Stürze. Im Finale fühlte ich mich gut, aber konnte mich nicht gut positionieren und wurde 10ter.
3. Etappe:
Am Sonntag galt es die Königsetappe zu bewältigen. Die Etappe war mit vier schweren Anstiegen und einer Bergankunft gespickt. Anfangs konnte ich beim Zwischensprint punkten. Unterwegs galt es dann einen 20% Berg zu bezwingen. Hier fühlte ich mich stark und wusste das an diesem Tag was geht. Im weiteren Verlauf konnte sich eine Spitzengruppe absetzen. Ich sprang mit einem Österreicher nach vorne. Von hinten schlossen nochmals einige auf, sodass wir 18 Leute vorne waren. Einige Fahrer fuhren nicht mit durch die Führung, trotzdem schafften wir es den Vorsprung auszubauen. Im vorletzten (4km langen) Anstieg, schaffte ich es mich an zwei Fahrern festzubeißen. Der Österreicher konnte in der Abfahrt aufschließen und von nun an bildeten wir die neue Spitze. Im Schlussberg musste ich leider die ersten zwei ziehen lassen und auch der Österreicher schaffte es, einige Meter auf mich herauszuholen. Ich konnte die Lücke schließen und 400m vor dem Ziel setzte ich alles auf eine Karte, da von hinten einige Fahrer aus dem Feld kamen. Ich quälte mich die letzten steilen Meter berghoch, um am Ende dritter zu werden.
In der Gesamtwertung reichte dies zu Platz 13. In der Nachwuchswertung konnte ich zweiter werden.