„Drei Tage ohne Panne“ sollte eine gute Vorbereitung für die Deutsche Straßenmeisterschaft am kommenden Sonntag werden. Rad gefahren wurde in Nordhessen, geschlafen und regeneriert haben wir in einem wunderschönen Städtchen in Niedersachsen.Nach einer baustellenreichen Anfahrt ging es am Freitagabend zur ersten Etappe einen Berg hinauf. Die 20 Fahrer in der U19 starteten gemeinsam. In Minutenabständen wurden weitere Altersklassen davor bzw. hinten nach gestartet. Das Wetter hielt glücklicherweise. Oscar hatte sich den Berg gemeinsam mit Henri zuvor beim Warmfahren angeschaut und war positiv gestimmt. Im Rennen selbst versuchten die Thüringer, Hessen und die Kelheimer mehrfach sich vom Feld zu lösen. Schlussendlich gelang dies Oscar und er fuhr in die Gruppe der C-Fahrer und gewann sein Rennen. Henri belegte hinter Max Gehrmann(Turbine Erfurt) den 3. Platz.

Da es ja ein Trainingswochenende werden sollte, hieß es am Samstag vormittag für Henri und Oscar, zwei Stunden zu fahren. Sie schauten sich die Strecke des Rennens, welches am Nachmittag bei größter Hitze gestartet werden sollte, an und wurden wieder einmal von viel zu schmalen kombinierten Rad/Fußwegen ausgebremst. Während der Regeneration hieß es für die Zwei die Kohlenhydrat-Speicher aufzufüllen. Das schwüle Wetter machte das Rundstreckenrennen am Nachmittag im Immenhausener Gewerbegebiet (kein Schatten auf der Strecke) schwer. Die Ansage: es wird Radrennen gefahren – hörten außer unseren Jungs auch die Thüringer. Alles andere wäre als Trainingseffekt vertane Zeit gewesen. Tim Oelke (Meiningen) suchte sein Glück in der Flucht. Henri und Oscar probierten immer wieder das Feld zu sprengen, um eine funktionstüchtige Gruppe zu bilden. Auf der 1,1 km langen Runde entkamen schlussendlich Henri zusammen mit Max Gehrmann. Oscar ging in die nächste Gruppe, als die drei Spitzenreiter zusammen das Feld überrundeten. Im Zielsprint konnte Henri ab der Zielkurve konzentriert seinen Sprint fahren und vor Tim und Max gewinnen. Oscar hatte etwas Pech, als vor ihm ein Seniorenfahrer gestürzt war, verlor er seinen Mitausreißer und wurde Tagesfünfter. In den letzten 8 Runden hatte ein heftiger Regenschauer die Zuschauer vertrieben, die Strecke rutschig gemacht und die Räder und Fahrer schmutzig. Die Rückfahrt zum Hotel nutzten Oscar und Henri, um wieder ihre Beine „frei“ zu bekommen. Danach durfte Uhu die Dreckräder waschen.

Nach einem schönen Abend in Hannoversch Münden ging es am Sonntag früh relaxt zu. Es regnete noch bei der Anfahrt zur 3. Etappe in Espenau. Die Straßen trockneten aber relativ schnell im Rennen ab, so dass die Landwirtschaftssträßchen ungefährlich wurden. Das Ziel für Oscar war der Gesamtsieg! Bereits am Vorabend wurde fleißig gerechnet, welche Möglichkeiten es mit den direkten Konkurrenten Tim Oelke und Max Gehrmann gab. Erstaunlicherweise kam am Ende der Ersten von 7 Runden (= 50 km) ein Fahrer ganz allein und hatte bereits einen ordentlichen Vorsprung herausgefahren. Luca Rohde, ohne Trinkflaschen unterwegs!, wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er der Tagessieger sein würde. Im Feld warteten alle auf die Attacken der Uhlig Brüder. Es setzte sich nach der Hälfte des Rennens eine fünfköpfige Verfolgergruppe, mit Oscar und Max, ab. Henri blieb im Feld. Die Abstände wurden immer größer. Henri ließ sich ein Sprinterloch, setzte eine erfolgreiche Attacke und entkam dem Feld allein. Er testete seinen Körper nochmals hart an und minimierte den Rückstand zu Oscar´s Gruppe nochmals. Der Sieger stand fest, aber das eigentliche Rennen um den Gesamtsieg wurde in der Verfolgergruppe ausgefahren. Dort ließ Oscar nichts anbrennen, zeigte seine Entschlossenheit und fuhr als Tageszweiter ins Ziel. Henri belegte den 7. Tagesrang.

Somit gewann Oscar die Gesamtwertung, sein erster Rundfahrtsieg und blickt mit geschwollener Brust zu den nächsten Einsätzen! Henri belegte hinter Max Gehrmann den dritten Gesamtrang!

Nach dem Räderwaschen Teil 2 erfolgten die Siegerehrungen. Um das Trainingswochenende ausklingen zu lassen, durften Henri und Oscar weitere 30 km gen Heimat mit dem Rad fahren, bis sie erneut in einen Gewitterschauer geraten waren und sich von uns an einer Bushaltestelle in Baunatal einladen ließen…und die Räder waren erneut dreckig. Haben wir etwa schon die Crosssaison eröffnet?

Nun liegt der Fokus auf der Deutschen Straßenmeisterschaft am kommenden Sonntag.

Bereits um 9 Uhr werden die Junioren auf die knapp 19 Kilometer lange und mit 260 Höhenmetern gespickte Runde starten, welche insgesamt 7 mal gefahren werden muss. Derzeit liegen Meldungen von 139 Sportlern vor. Wir werden am Samstag anreisen, um die Strecke zu besichtigen und alle Informationen erhalten zu können. Drückt die Daumen für Henri und Oscar 😉