Kurzer Rückblick NationenCup „Pays de Vaud“ in der französischen Schweiz:

Henri war mit seinem Abschneiden, bei seiner ersten Rundfahrt im Nationaltrikot, nicht zufrieden. Im Mannschaftszeitfahren fühlte er sich stark und erreichte mit seinen 5 Teamkollegen, mit 7 Sekunden Rückstand, den 4. Platz. Am Freitag folgte eine sehr schwere 120 km lange Hitze – Etappe. Der Teamkapitän musste sturzbedingt das Rennen aufgeben. Henri beendete die Etappe mit geringem Rückstand auf die Spitzengruppe auf Rang 30. Samstag früh mussten erneut die Schweizer Berge unter die Räder genommen werden. Hier hatte Henri mehrfach technische Probleme und musste das Feld schließlich am dritten Berg ziehen lassen. Er kassierte 10 Minuten Rückstand. Am Nachmittag wollte er im Zeitfahren eine ordentliche Leistung abrufen. Aber ein Rückstand von 1:31 min auf den späteren dänischen Gesamtsieger ließ keine Freude aufkommen. Auf der letzten Etappe galt es erneut, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Trinkflaschen vom Auto abholen und nach vorn bringen, die nicht mehr benötigten Regenjacken einsammeln und zum Auto schaffen…Im Ziel hatte Henri erneut eine Minute Rückstand und beendete die Rundfahrt auf dem 51. Platz mit einem Gesamtrückstand von 14:47 min. Er saß an den vier Tagen mehr als 8 Stunden im Sattel!

Bundesligarennen Karbach:

Oscar war ohne seinen Bruder unmotiviert und „quälte“ sich, bei 32 Grad, die Berge hinauf. Bereits in der dritten von sieben Runden hatte er den Kontakt zum Feld verloren. In einem Gruppetto  fuhr er sein Rennen zu Ende und wurde mit einem Rückstand von über 22 Minuten nur 74.

Henri verlor leider sein Führungstrikot in der Gesamtwertung und auch das grüne Sprintertrikot. Viele Möglichkeiten hat Henri in diesem Jahr keider nicht mehr, die Differenz von 7 Punkten zu minimieren. Denn, es wurden nun insgesamt 4!!! Rennen(u.a. Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren), welche zur Radbundesliga zählen sollten, von den Veranstaltern abgesagt! Somit verbleiben nur noch das Mannschaftszeitfahren Anfang September in Genthin und das Abschlussrennen im Oktober ;( !

Mannschaftszeitfahren Pays de Vaud, Henri löst gerade rechts ab. Foto/Quelle: Veranstalter-Homepage

Nach ein bisschen Ruhe am Wochenanfang folgte nun ein großer Trainingsblock, mit Wettkämpfen, denn bald steht die Deutsche Straßenmeisterschaft an.

Am Feiertag (Fronleichnam) fuhren Oscar und Henri eine Rundstreckenrennen in Oberdietfurt (Niederbayern). Den Hinweg nahmen sie gemeinsam mit ihrem Papa auf sich. Nach dem Rennen durften sie gen Heimat fahren, bis wir sie ins Auto einluden. Somit standen insgesamt 170 km auf dem Tacho. Das Rennen führte über 45 anspruchsvolle Kilometer. gefahren wurde mit den Senioren gemeinsam, was dem Rennverlauf gut tat. Leider waren erneut die Nachwuchsklassen sehr dünn besetzt. Die Veranstalter sind natürlich über die Entwicklung alles andere als erfreut! Trotz der großen, schwülen Hitze wurde „ordentlich“ Rad gefahren. Drei Zweierteams konnten sich vom restlichen Feld absetzen und den Sieg unter sich ausmachen. Im ersten Duo war Oscar dabei und Henri fuhr im dritten Duo. Somit siegte Oscar vor seinem Bruder Henri.

Am Samstag fanden im Velodrom Niederpöring die Bayerischen Meisterschaften im Dernyfahren statt. Bei besten Wetterbedingungen hatten Oscar und Henri die Ehre, mit den besten Derny bzw. Schrittmacherfahrern der letzten Jahre starten zu dürfen. Henri´s Dernyfahrer war der mehrfache Deutsche Meisterfahrer Peter Bäuerlein aus Nürnberg. Oscar fuhr seine Runden hinter Ralf Schumacher aus Monheim, welcher mehrere internationale Erfolge verbuchen kann. Vorab sprachen die Schrittmacher mit den Sportlern die Renntaktik ab. Zudem fragte mich R. Schumacher, ob Oscar mit seinem Bruder noch eine Rechnung offen hat, welche im Rennen beglichen werden muss 😉 Der Lauf führte über  60 Runden =  20 Kilometer. Das Rennen ließ sich als Zuschauer sehr gut beobachten. Die Mega-Erfahrung der Schrittmacher beeinflusste natürlich den Rennverlauf. Henri konnte das Feld überrunden, nur an Oscar kam er nicht heran. Schließlich siegte Henri überlegen vor Oscar. Diese Meisterschaft hat so richtig Spaß gemacht. Ein Video folgt die nächsten Tage auf Youtube.

Sonntag: Bayerische Bahnmeisterschaften in Augsburg im Omnium und Einerverfolgung

Henri gewinnt die 3000 Meter EV in 3:29 min. Oscar wird Dritter. Das Omnium wird ausgefahren in 3 Disziplinen: Scratch, Temporennen und Punktefahren. Scratch kann Oscar mit Rundengewinn vor Henri, ebenfalls mit Rundengewinn, für sich verbuchen.  Im Temporennen gewann Henri mit Rundengewinn vor Oscar, welcher dem Feld enteilt war. Im Punktefahren gewinnt Oscar vor Henri, mit einer Überrundung.

Somit haben die Uhlig Brüder fleißig Medaillen gesammelt.