Letzte Woche war ich mit dem Bayerischen Radsportverband zusammen, den Straßen- und Mountainbikefahrern der U17 und teilweise U19. in Mallorca im Trainingslager unterwegs. Das Wetter spielte anfangs verrückt, so das wir erst mittags losfahren konnten. Der Ruhetag war perfekt geplant, denn an diesem Tag regnete es ununterbrochen. Sonst war das Wetter immer sonnig und schön warm. Insgesamt waren über 50 Leute dabei. Deshalb mussten wir die Gruppen trennen. Wir, die U19, waren zwischen 4 und 7 Fahrern. (Trainer: David Voll, Sportler: Leslie Lührs, Basti Frick, Tobi Hornstein, Kilian Rietzler, Tim Wollenberg und ich) Wir sammelten, innerhalb vieler Stunden, viele Kilometer auf dem Rad. Es war immer lustig. Die Leihräder waren nicht in der besten Verfassung, so das wir nach 5 Kilometer gleichzeitig einen Doppelplatten bei mir und bei Kilian einen Kettenriss hatten. Dies wurde aber vom Fahrradverleih schnell gewechselt. Am vorletzten Tag riss dann Kilian noch der Schaltzug:) Ansonsten konnte man mit den Rädern gut trainieren. Das Wichtigste dabei war aber, das wir unsere eigenen Sättel mitbringen durften, ansonsten hätte der ein oder andere bei 160 km schon einmal A…schmerzen bekommen. Das Essen im Hotel war in Ordnung, nur die Zimmer waren etwas zu klein.

Alles in allem war es eine schöne und erlebnisreiche Zeit im Grundlagenbereich. Bald geht es für mich ins zweite Trainingslager, diesmal nach Kroatien.

(C) Kilian Rietzler

Sonnenuntergang am ersten Tag

Aussicht aus dem Hotelzimmer

Beach S´ Arenal

Sant Salvador

Königsetappe 166 km, Port de Sa Calobra