In Baden-Würtemberg standen am Wochenende zwei Crossrennen im Deutschlandcrosscup (DCC) auf dem Rennprogramm.

Am Samstag fand in Offenburg-Rammersweier der insgesamt 5. Lauf zum DCC statt.

Henri und Oscar waren von der Härte des Kurses, mit einigen Abschnitten einer MTB-Weltcup-Strecke, überrascht. Hier zählten viel Geschick, Fahrtechnik und Mut zum Fahren dazu. Der Kurs war trocken und mit Anstiegen und Abfahrten gespickt. Henri kam gut vom Start weg. Es bildete sich einer Dreiergruppe hinter dem einheimischen Führenden und späteren Sieger Philip Hund. Die Dreiergruppe holte diesen später wieder ein. Jeder kleine Fahrfehler wurde auf diesem Kurs bestraft und so schieden einige Fahrer vorzeitig aus.

DCC Offenburg – Henri an der Spitze

DCC Offenburg – Oscar ist gezeichnet vom Sturz

DCC Offenburg – Siegerehrung

Henri, Philip und Frederik Raßmann gingen geschlossen in die letzte Runde und machten den Sieg im Sprint aus. Eine Seltenheit im Cross! Henri war im Ziel über seinen 3. Rang enttäuscht. Oscar belegte, nach einem Sturz, den 13. Platz in der Juniorenwertung.

DCC Offenburg – Zielsprint

Hier ist die Zusammenfassung auf YouTube:

Wir hatten Glück – uns traf der Sturm nicht. Aber der Wettergott wollte uns nicht ganz ungeschoren wegkommen lassen und öffnete nach der ersten Rundenbesichtigung in Kehl-Auenheim seine Schleusen. In wenigen Minuten wurde der eh schon schwere Kurs am Lärmschutzwall matschig, glitschig und gefährlich.

Das Betreuerteam Uhu und Birgit hatten alle Hände voll zu tun. Schnell musste der Pavillon aufgestellt, die Gummistiefel angezogen und die zugeschlammten Focus Crosser gereinigt werden. Am Start gut weggekommen, wollte Henri schnell nach vorn fahren. Bereits nach der ersten Zieldurchfahrt hatte sich eine Hand voll Fahrer absetzen können.

DCC Kehl – 1. Runde, die späteren Top 5 sind in dieser Gruppe

DCC Kehl – Oscar ist noch sauber

DCC Kehl – Schuhe zu, einklicken ist unmöglich

DCC Kehl – Oscar nimmt sich das Absperrgitter zur Hilfe

DCC Kehl – Bergsteiger

DCC Kehl – Finalrunde

DCC Kehl – Finalrunde für Oscar

Jeder der Fahrer hatte während der 6 Runden ein Problem, entweder mit dem zugeschlammten Rad, durch Fahrfehler und Behinderungen der Konkurrenten. Die harten Anstiege und die sehr steilen Abfahrten kosteten viel Kraft und forderten volle Konzentration.

In der letzten Runde konnte sich Leon Brescher (Linden) von seinen 3 Mitstreitern absetzen und einen knappen Solosieg herausfahren. Erneut gab es einen Dreiersprint auf der Zielgeraden. Hier konnte Henri nicht entgegen halten und wurde Vierter.

Oscar fuhr im ersten Drittel sehr stark, hatte Kontakt zu Platz 8, musste dann aber konditionsbedingt etwas kürzer treten und wurde am Ende wieder 13.

DCC Kehl – Synchronaufspringer

DCC Kehl – Dreck ohne Ende

DCC Kehl – Henri ist enttäuscht

DCC Kehl – Laufen oder Fahren?

DCC Kehl – Kampf um Platz 2

In der DCC Gesamtwertung liegen Henri auf dem 12. und Oscar auf dem 28. Rang (U19 und Masters 2). In zwei Wochen werden beide bei der Doppelveranstaltung im Stuttgarter Raum wieder um Punkte kämpfen. In den Herbstferien werden beide an einem Crosslehrgang in Oberhaching teilnehmen, welcher von Erik Becker geleitet wird.