20.09.2017 Langenhagen + Holtensen

Am Samstag stand erstmalig für die Altersklasse U17 eine Deutsche Meisterschaft im Zeitfahren auf dem Rennprogramm. Die Strecke war aus dem letzten Jahr bereits bekannt. Henri musste alles auf die Pedalen bringen, denn sein Vorsprung in der Gesamtwertung war nicht allzu groß. Mit 43 Sekunden Rückstand auf den Sieger belegte Henri nach 10,4 Kilometern einen guten 8. Platz und ging mit 14 Zählern Vorsprung in das letzte Sichtungsrennen am Sonntag. Linus wurde im Zeitfahren mit 1:01 min Rückstand 21.

Am Sonntag führte das Straßenrennen über 86 flache Kilometer. Landesverbandstrainer Fritz Fischer hatte die anwesenden bayerischen Sportler gebeten, sich an die vorgegebenen Taktiken zu halten, um den Gesamtsieg von Henri zu gewährleisten. Dies klappte hervorragend. Alle Gruppen wurden besetzt. Es wurde kontrolliert, ob „gefährliche“ Sportler dabei waren. Henri wurde zudem an der Feldspitze „beschützt“, um eventuellen Gefahrensituationen aus dem Weg zu gehen. Eine Vierergruppe mit Linus Rosner und Luca Dreßler konnten sich absetzen und machten im Schlusssprint den Sieg unter sich aus. Luca gewann vor Linus das Rennen. Weitere kleine Gruppen folgten. Henri konzentrierte sich im Schlusssprint auf seinen ärgsten Rivalen. Er erreichte als 22. das Ziel. Henri gewann die Gesamtwertung mit 7 Punkten Vorsprung auf Leon Brescher. Der Drittplatzierte Hannes Wilksch hat bereits 29 Punkte Rückstand. Linus beendet die Sichtungsserie auf Rang 21, mit 180 Punkten Rückstand.

Mit dem Gewinn des lila Trikots erfüllte sich Henri ein selbsternanntes Saisonziel! In der Bahnausdauer Sichtungsrangliste belegt Henri den 2. Platz. Hier hat er einen Punkt Rückstand auf Hannes Wilksch.

Henri im gelb-lila Trikot des Gesamtführenden Foto: Claudia Janson

ganz links: der spätere Sieger Luca Dreßler, Henri orientiert sich an den Konkurrenten. Foto: Claudia Janson

Zielsprint: Henri fährt außerhalb der Gefahrenzone und wird im Sprint des Feldes Zehnter. Foto: Claudia Janson

Gesamtsiegerehrung der Bundessichtung 2017. Leider kein besseres Bild gefunden! Foto: BRV