Am vergangenen Sonntag fand das erste Sichtungsrennen der Straßensaison 2016 statt. Im niedersächsischen Börger fanden sich alle Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland ein. In der männlichen Jugendklasse schrieben sich vor dem Start 156 Fahrer ein! In der weiblichen Jugendklasse waren es immerhin 57 Starterinnen. Außer deutschen Sportlern waren auch in beiden Rennen viele niederländische Teilnehmer vor Ort.

Im Rennen der U17 männlich stand im Ziel eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,8 km/h nach 68 Kilometern zu Buche! Bei diesem schnellen Rennen passierten auch einige Stürze. Ca. 5 Kilometer vorm Ziel war Oscar indirekt betroffen. Sein Vorderrad „überlebte“ die Überfahrt eines Kollegen nicht. Fritz Fischer kümmerte sich gemeinsam mit Oscar um den Austausch. Mit Hilfe konnte Oscar den Anschluss an das Feld wieder herstellen. Aber an ein sehr gutes Ergebnis war da nicht mehr zu denken. Zwei Konkurrenten hatten sich absetzen können und fuhren mit einem Vorsprung von 1:39 min ins Ziel. Das kompakte Feld fuhr geschlossen den Zielsprint. Dabei zeigte Henri viel Mut und hielt mit rein. Er wurde mit dem 10. Gesamtrang, als bester Bayer, belohnt. Linus belegte den 42. Platz und Oscar den 62. Platz.

Zieleinlaufvideo U17w von Henri Uhlig