Am Pfingstmontag schwang sich Henri erstmalig seit über 2 Monaten in einem Wettkampf auf sein Rad!

Im Velodrom Niederpöring fand der jährliche Sepp-Stöger-Gedenkpreis statt. In zwei Läufen wurden die Bayerischen Meister hinter dem Derny ermittelt. Mit dem Niederpöringer Albert Pfeil (fast 70 Jahre alt) bildete Henri ein Team. Die Nervosität war Albert in beiden Läufen anzumerken. Ihm unterliefen einige Fehler, welche Henri viele Körner kosteten. Mit Geschwindigkeiten um die 57 km/h wurden die Läufe absolviert. Henri startete beide Male aus der vorletzten Position. Zudem wurde das Rennen jeweils zu früh angeschossen, denn alle Derny-Gespanne waren noch nicht zu einem Feld zusammengeschlossen. 😒 Um den Zusammenschluss herzustellen, musste Henri viel Kraft frühzeitig investieren. Diese Körner fehlten ihm vielleicht in der entscheidenden Schlussphase im ersten Lauf. Diesen Lauf beendete Henri auf dem 2. Rang.

Nach einer Erholungspause wurde der 2. Lauf gestartet. Nach der erneuten Aufholjagd fuhren Albert und Henri eine andere Taktik, um die Konkurrenz abzuschütteln. In den letzten beiden Runden stieg nochmals die Spannung. Die vielen Zuschauer sahen an diesem Tag das interessanteste Rennen und applaudierten sehr. Durch die unfaire Fahrweise des späteren Siegers, musste sich Henri, trotz Einspruchs und Hinzuziehen eines Zeugen, mit dem Vizetitel zufrieden geben. Aufgrund seiner Bahnerfahrung kam es zu keinem Sturz, nachdem der Sportler Henri touchiert hatte. Henri hebelte es aus, konnte es aber glücklicherweise aussteuern. Auch der Dernyfahrer hatte seine Fahrlinie verlassen, um Henri den Weg „abzuschneiden“. In den nächsten Tagen folgt auf unserem Youtube-Kanal das Video dazu. Da kann sich jeder seine Meinung dazu bilden!

Am Freitag zuvor hatten wir unser Bahntraining in Niederpöring. Da war kurzfristig das Bayerische Fernsehen zu Gast, um einen Kurzbeitrag für die Bayerische Meisterschaft zu drehen. Ausgestrahlt wurde dies bereits eine Stunde nach dem Dreh! Respekt!

BR – Abendschau im Süden 07.06.2019

Schaut den Beitrag an, ab Minute 14:25 !!!

Oscar darf aufgrund einer Entzündung und einer Zahnoperation einige Tage nicht Rad fahren!  😷