Bei schönem Spätsommerherbstwetter wollten wir gemeinsam die Zeit im Allgäu genießen, ehe Henri zu seinem Ausbildungsbeginn antreten durfte. Es standen zwei Kriterien im Rennkalender. Am Samstag fand in Günzach die Bayerische Kriteriumsmeisterschaft, zugleich Finalrennen im Stadler-Cup und auch im Heiss-Cup, statt. Nur wenige Juniorenfahrer waren im Starterfeld der Senioren zu finden. Schade, denn so werden in naher Zukunft Radrennen „wegsterben“ und es nur noch wenige Rennen für alle Altersklassen geben. Oscar und Henri wollten nicht nur trainieren, sondern ihren Körpern auch Belastungen zufügen. Somit machten sie das Rennen schnell. Zunächst fuhr Oscar allein davon. Henri beobachtete im überschaubaren Feld der Senioren die anderen Sportler. Irgendwann kam sein Angriff und keiner konnte ihm folgen. Er schloss zu seinem Bruder auf und gemeinsam überrundeten sie das Feld. Henri sammelt einige Punkte mehr als Oscar und gewann das Rennen und den Titel. Oscar freute sich über den 1. Platz im Stadler-Cup 2018! Richtung Hotel ging es für die Jungs noch 25 Kilometer per Rad, in den Sonnenuntergang hinein.

Die Anreise zum Rennen erfolgt selbstverständlich, frühmorgens im Allgäuer Nebel, per Rad. Die U19 Altersklasse hatte ein eigenes Rennen. Die 7 !!! Fahrer hatten genügend Platz auf dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs. Somit blieb den Jungs nichts anderes übrig, als ihr Tempo zu fahren, um sich nicht zu langweilen. Klingt arrogant, aber es ist die Wahrheit. Oscar setzte sich zunächst allein von den übrigen Mitstreitern ab, Henri kam später dazu und sie zogen zweisam ihre Runden. Nach der Überrundung setzten sie sich nochmals ab und sprinteten um die Wertungspunkte. Am Ende fuhren sie gemeinsam ins Ziel und feierten Oscar als den Tagessieger.