Am Vatertag waren wir nach Niederbayern angereist. In Patriching wurde bei schönen Wetterbedingungen ein Rundstreckenrennen in der U19 gemeinsam mit den Senioren ausgetragen. Einige österreichische Sportler komplettierten die Nachwuchsklasse. Henri musste leider krankheitsbedingt nochmals „aussetzen“. Dafür war er als Kameramann auf der 2,8 Kilometer langen Strecke unterwegs. Video folgt bald;)

Oscar kontrollierte derweil das Rennen, konnte sich eine Sprintprämie erspurten und setzte sich 2 Runden vor Schluss mit zwei Fahrern ab. In der Schlussrunde fuhr das Feld aber im Zieleinlauf wieder heran. Dies unterschätzte Oscar und jubelte viel zu zeitig vor der eigentlichen Ziellinie, aber er hatte an diesem Tag das Glück auf seiner Seite. Die „Bombe“ platzte erst zur Siegerehrung. Im Anschluss durften Oscar und Leslie sich das Beweisfoto eines Fotografen ansehen. Oscar war nur wenige Millimeter vorn. Aber das Fazit lautet wieder einmal: GEJUBELT wird erst nach dem Zielstrich!

Oscar in der Zielkurve mitten im Feld.

Henri filmt und feuert Oscar an.

Das hätte“ in die Hose“ gehen können.

Oscar siegt vor Leslie Lührs und Linus Rosner

Am Freitag folgte dann ein Materialtest im Niederpöringer Velodrom. Hier durfte Henri erstmals wieder leicht mit trainieren. Beide übten hinter dem Derny (Danke an Albert Pfeil) Madison, für die anstehende 4-Bahnen-Tournee. Richtung Heimat folgte noch ein Motortraining – bis zum Sonnenuntergang!

Am Samstag starteten Henri und Oscar im fränkischen Kulmbach. Glücklicherweise waren einige sächsische Nachwuchssportler angereist. Es ist sehr schade für den Veranstalter, wenn seine Bemühungen, ein Rennen zu veranstalten, von den bayerischen Sportlern nicht mit einer Teilnahme honoriert werden. Damit werden in naher Zukunft weitere Veranstaltungen aus dem Terminplan gestrichen werden!

Nachdem Henri zwischenzeitlich mit dem späteren Zweitplatzierten unterwegs gewesen war, volle Punktzahl gesammelt hatte, ließ er es sich nicht nehmen, nochmals dem Feld auf und davon zu fahren. Er freute sich über seinen ersten Saisonsieg. In der Zielkurve wurde Oscar „behindert“ (nett ausgedrückt) und somit um seine Punkte gebracht. Am Ende stand ein vierter Platz zu Buche.

Henri siegt vor Robin Rautzenberg und Hans Heidenheim

Von Freitag bis Pfingstmontag findet in Singen, Öschelbronn, Oberhausen und Dudenhofen die 4-Bahnentornee statt. Oscar und Henri werden jeweils im Madison zusammen an den Start gehen. Die Rennserie wird in der Bundesliga mit gewertet. Im Anschluss wird Oscar einen Bahnlehrgang, als Vorbereitung auf die Bahn DM im Juli, in Dudenhofen mit dem Bayerischen Radsportverband absolvieren. Henri hingegen wird seinen ersten Einsatz bei einem Nationencup mit dem BDR haben. Er wird in der Schweiz an der Rundfahrt „Pays de Vaud“ teilnehmen, ehe er sich auf seine Abschlussprüfungen Ende Juni konzentrieren wird.