Im Münchner Olympiapark startete gestern das 3. DCC Rennen dieser Saison. Für Oscar und Henri war dies das erste größere Crossrennen mit allen deutschen Favoriten. Die Altersklasse U19 startete gemeinsam mit den Masters 2. Nach der Gesamtwertung erfolgte die Startaufstellung. Somit standen beiden (da sie noch keine Punkte hatten) in der dritten Startreihe. Dies war eigentlich schon der „Genickbruch“, denn nach dem Start auf der Teerstraße ging es ins Gelände, zu der Doppelhürde und einen steilen Berg hoch. An den Hürden stiegen die Senioren ab. Somit entstand bereits dort der erste Stau. Im Berg gab es den zweiten Stau und somit war der Kontakt zu den Leuten aus der ersten Startreihe schon abgebrochen. Die Methode dieser Startaufstellung sollte echt hinterfragt werden! Die Senioren sind im Crossjahr 2016/2017 eine Minute hinter den Junioren gestartet. Das war viel gerechter. Somit mussten sich Oscar und Henri mit viel Kraftaufwand nach vorn kämpfen. Henri fuhr bis auf Platz sechs nach vorn und orientierte sich am besten Masters Fahrer. Leider machten sich bei Henri im Laufe des Rennens seine Sturzfolgen vom Vortag bemerkbar. Etwas unkonzentriert wollte er das Doppel-Hürden-Hinderniss springen, aber er stürzte dabei erneut. Oben zu Fuß angelangt musste er zu erst seinen Lenker richten, eher er im Depot danach sein Rad wechseln konnte. Er kämpfte sich dann Position um Position wieder nach vorn und beendete enttäuscht das Rennen auf dem 10. Platz (7. Platz in der Juniorenwertung). Oscar hatte ebenfalls Pech. Im fuhr ein Mastersfahrer ins Rad. Die Kette verbog es und auch er musste anschließend sein Rad wechseln. Als 24. kam er ins Ziel (Junioren: 12. Platz).

Nun gilt es schnellstmöglich die Wunden zu kurieren und nach vorn zu blicken.

Henri

Oscar

Henri fährt zum Denkmal hoch.

Oscar läuft zum Denkmal hoch, weil er blockiert wurde.

Henri springt nach seinem Sturz wieder.

Oscar springt über die Hürden.