Vor nunmehr 3 Wochen fanden in Köln die Deutschen Omniumsmeisterschaften statt. Hier waren für den RSC die drei U17 Sportler Henri, Oscar und Clara am Start. Da es in beiden Klassen mehr als 24 Starter waren, mussten zuerst Qualifikationsläufe im Punktefahren durchgeführt werden. In der männlichen Klasse waren es drei und bei den Mädchen zwei Läufe. Von diesen qualifizierten sich jeweils die ersten Acht bzw. die ersten Zwölf. Henri steckte viel Energie in seinen Lauf und wurde Zweiter. Wahrscheinlich fehlten ihm am zweiten Wettkampftag davon ein paar „Körner“. Oscar versuchte es, aber im Sprint hatte er keine richtige Chance. Er wurde im Vorlauf 14. und musste somit die Deutsche Meisterschaft als Zuschauer beenden. Auch Clara schaffte es nicht in den Finallauf.

Henri setzte Achtungszeichen in den einzelnen Disziplinen. Am Ende des 1. Wettkampftages lag er auf dem 4. Platz. Er setzte sich selbst unter Druck, war aufgeregt und schlief schlecht. Am Sonntag morgen „patzte“ er beim Rundenrekordfahren und hatte da bereits die Medaillenhoffnung aufgegeben. Beim abschließenden Punktefahren hatte er zudem dicke Beine. Am Ende belegte er in der Omniumswertung, als bester Jungjahrgang, den 6. Platz. Er kann stolz auf sich sein! Auf dem Anreiseweg nach Köln hatte er bereits erfahren, dass er für den BDR die Oststeiermarkrundfahrt (04.-07.08.2016) bestreiten darf. Dies ist eine Auszeichnung für seine guten, stabilen Leistungen in dieser Saison.

Henri in Köln Foto:

Henri in Köln
Foto: manifoto.de


Vor zwei Wochen waren die Uhlig´s in Württemberg unterwegs. Hierzu waren sie direkt nach der Schule am Freitag nachmittag nach Öschelbronn gereist, um an einem Abendbahnrennen teilzunehmen. Der Grund hierfür war, dass die Brüder in 4 Wochen bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus, im Madison antreten wollen. Nur im Training lernt man die Ablösungen und die Tempowechsel nicht. Leider gibt es nicht viele Renntermine für das Zweiermannschaftsfahren. In Öschelbronn waren insgesamt 4 Teams, gemischt U17 und U19 am Start. Die bekamen vom Veranstalter, wie bei den Sixdays, eigene Trikots. Nach den Wettbewerben Ausscheidungsfahren und Punktefahren stand das Madison zum Abschluss auf dem Programm. Sie beendeten die Wettbewerbsserie auf dem 2. Platz.

Am nächsten Tag ging es mit einem Kriterium im Münchner Olympiastadion weiter. Hier gewann Oscar vor Henri. Clara belegte den 4. Rang. Am Sonntag stand der schwere Ingolstädter Straßenpreis auf dem Programm. Hier zeigte beide Jungs ihre derzeit guten Leistungen und brachten am Ende mit einer guten Taktik den Sieg auch nach Hause. Nach 64 km gelang es Oscar, Henri in eine gute Sprintposition zu fahren. Henri siegte vor Leslie Lührs (Irschenberg) und Tim Wollenberg (Augsburg). Oscar freute sich für seinen Bruder und fuhr als Sechster ins Ziel.

Video: On Board Camera: https://youtu.be/SUJ1T39sY6Y

hen

Siegerehrung Ingolstadt


Zwischen den zwei Rennwochenenden bekam Henri die einmalige Chance, als Jugendreporter vom BDR zur Tour de France zu reisen. Mit einer Akkreditierung konnte er, gemeinsam mit mir, in die VIP Bereiche, ins Pressezentrum und ins Fahrerlager gehen. Dies nutzten wir in den drei Tagen in Bern gern! Außerdem war Henri mit dabei, als am Ruhetag die Pressekonferenz zu https://deutschlanddeinetour.de/ stattfand. Im Anschluss hat er einen Erfahrungsbericht über seinen Aufenthalt geschrieben, der hoffentlich veröffentlicht wird. An dieser Stelle: Vielen Dank an Herrn Zeppin (BVA BikeMedia GmbH) und den BDR!

????????????????????????????????????

Pressekonferenz, mit John Degenkolb und Paul Voß

????????????????????????????????????

Tony Martin und Marcel Kittel machen zur kleinen Runde am Ruhetag fertig

????????????????????????????????????

Marcus Burghardt vor dem Start im Fahrerlager


Am vergangenen Wochenende stand eine lange Trainingseinheit mit Uhu auf dem Programm, ehe es am Sonntag nach Ansbach ging. Auf einem neuen, anspruchsvollen Rundkurs mussten die U17 Fahrer mit ihren Kräften aushalten. Oscar machte sich gleich in der ersten Runde auf und davon. Henri setzte ihm nach und konnte, ohne einen weiteren Verfolger, zu Oscar aufschließen. Beide überrundeten das Feld und sammelten in den Sprintwertungen reichlich Punkte. Oscar ließ bei dem 14 köpfigen Fahrerfeld nichts anbrennen und fuhr erneut auf und davon. Henri kontrollierte das Feld. Oscar ließ sich als Sieger feiern! Henri belegte Platz zwei, Linus Platz acht.

he

Oscar(vorn) und Henri unterwegs in Ansbach


Heute hatten die Schüler in Bayern den letzten Schultag, aber das heißt jetzt nicht, sich auf die faule Haut zu legen! Morgen werden die Uhlig Brüder beim Apres Tour Rennen in Gera an den Start gehen. Am Sonntag findet in der Nähe von Deggendorf die bayerische Bergmeisterschaft statt.