Am Pfingstwochenende fand die international besetzte TMP-Tour über insgesamt 4 Etappen rund um Gotha statt. In der männlichen Altersklasse standen 140 Fahrer am Start. Die drei Jungs starteten gemeinsam mit Tim Wollenberg(Augsburg), Markus Fischer(Augsburg) und Felix Roth(Equipe Velo) im Team BMC Mittelfranken, geleitet von Bodo Schwager(Ansbach). Da die Wetterverhältnisse eher an die Crosssaison erinnerten, mussten alle Sportler mit den sehr starkem Wind und den kalten Temperaturen zurecht kommen. Enttäuscht waren alle nach dem Bergzeitfahren. Mit den Plätzen 23./Oscar, 42./Henri und 88./Linus waren alle Anwesenden nicht zufrieden. Auf der 2. Halbetappe am Nachmittag wurde richtig Rad gefahren. Oscar platzte vom Feld ab. Linus musste im Finale auch passen. Henri belegte im Sprint den 11. Platz. Etappensieger wurde Tim. Am Sonntag hieß die Devise, das Bergtrikot von Tim zu verteidigen. Da die Straßen beim Rennen in Tabarz nicht!!! voll gesperrt waren, fuhr man im Feld am sichersten. Für abgehängte Fahrer bedeutete dies: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht. Linienbusse im Ortsverkehr, sowie der komplette Bundesstraßen-Pfingstausflugsverkehr kamen den Fahrern entgegen! Zum Glück konnten viele heikle Situationen abgewendet werden. Tim wurde aufgrund eines Massensturzes auf der Zielgeraden „aufgehalten“. Er konnte aber den Anschluss an das übrige Feld mit Hilfe des Autokonvois wieder herstellen. Daraufhin setzte er sich mit drei Mitstreitern ab. Den Zielsprint verlor er knapp. Danach ging das große RECHNEN los. Am Ende verlor Tim die Rundfahrt mit einer halben Sekunde Rückstand. Aber das Bergtrikot konnte er erfolgreich verteidigen. Henri wurde im Zielsprint noch 17. In der Gesamtwertung belegte Henri den 26. Platz mit 46 Sekunden Rückstand. Da Oscar am Sonntag aus dem Rennen genommen wurde, rutschte er auch in der Gesamtwertung auf den 78. Platz ab.

Zielsprint 2. Halbetappe Weingarten

Zielsprint 2. Halbetappe Weingarten, Henri ganz links

Oscar bei einer Zieldurchfahrt, 3. Etappe

Oscar bei einer Zieldurchfahrt, 3. Etappe


An diesem Wochenende standen 2 Bundessichtungsrennen auf dem Programm. Am gestrigen Samstag fand das Zeitfahren über 12 Kilometer in Magdala statt. Henri belegte den 28. Platz und ergatterte somit wenige Pünktchen für die Sichtungsserie. Bei sommerlichen Temperaturen fand heute der Straßenpreis in Sonneberg, nahe der bayerischen Landesgrenze, statt. Hier mussten die Jungs 77 Kilometer = 7 Runden Oscar fiel beizeiten aus dem Feld heraus und wurde in der fünften Runde aus dem Rennen genommen. Es bildete sich eine 17 köpfige Spitzengruppe. Mit dabei war Henri. Im Zieleinlauf merkte er die lange, harte Renndistanz. Auf dem Tacho standen pro Runde 250 Höhenmeter! Mit dem 11. Platz ist Henri zufrieden. Henri zeigte einen enormen Willen, konnte sich super im Feld behaupten und wurde am Ende mit einer guten Platzierung belohnt!

Nun steht noch ein Sichtungsrennen( Anfang Juni in Leutkirch) vor den Deutschen Meisterschaften(26.06. im hessischen Nidda) auf dem Programm. Die besten Sechzig in der Bundesnachwuchssichtung qualifizieren sich automatisch. Derzeit haben Henri (11.) und Oscar (40.) einen sicheren Startplatz.