Da im Zeitfahren jeder für sich allein fährt, ist die Ergebniserstellung reine Formsache. Der schnellste gewinnt und kleine Fehler büßt man sofort! Die flache Strecke, im Norden von Weiden über rund 9 Kilometer, konnte man sich im Vorfeld anschauen. Dies ist bei jeder Zeitfahrstrecke wichtig, um die örtlichen Begebenheiten sich einzuprägen.

Oscar musste sich sein Rennen besonders gut einteilen, denn er hatte das Pech, dass vor ihm ein Starter fehlte und er den vor sich gestarteten Fahrer(Abstand 1 Minute) erst ins Blickfeld bekommen musste. Vielleicht machte dies am Ende den knappen Rückstand aus. Henri hingegen hatte 30 Sekunden vor sich einen Orientierungspunkt. Dies half sehr und am Ende konnte er sich über die Bestzeit = Meistertitel, freuen.

Oscar fährt ins Ziel

Oscar fährt ins Ziel

Henri kämpft auf den letzten Metern

Henri kämpft auf den letzten Metern

Oscar, Henri und Claus Carste

Oscar, Henri und Claus Carste


Am Sonntag fand bei sommerlichen Temperaturen das Straßenrennen im Altmühltal statt. Auf einer anspruchsvollen 15 Kilometer Strecke rund um Attenzell wurden die diesjährigen Meisterschaften ausgetragen. Ebenso wie im Zeitfahren waren die Nachwuchsklassen sehr gering besetzt. Im Rennen der männlichen U17 rollte das Feld gemeinsam in der ersten von vier Runden durch das Ziel. Aber in der zweiten Runde erhöhte Henri gemeinsam mit Tim Wollenberg(Augsburg) das Tempo. Beide konnten sich vom Feld absetzen. Im Zielberg lancierte Oscar eine geplante Attacke und fuhr allein zu dem Duett nach vorn. Aufgrund der warmen Temperaturen am Nachmittag mussten sogar Flaschen gereicht werden. Dies klappte prima. Das Trio fuhr gemeinsam in die Finalrunde. Henri wollte ganz gern den zweiten Titel erobern, aber er eröffnete den Sprint berghoch zu früh. Tim glaubte sich als sicherer Sieger, hatte die Rechnung aber ohne Oscar gemacht. Dieser nahm alle seine Körner zusammen und sprintete seinem ersten Bayerischen Titel entgegen. Die Freude war logischerweise sehr groß. .

das Trio unterwegs Foto: Kessler

das Trio unterwegs
Foto: Kessler

Zielsprint U17

Zielsprint U17

????????????????????????????????????

die Medaillienträger mit dem Organisator Johannes Pfaff